Jugendliche erklären Senioren das Handy

Der Stadtseniorenrat Fellbach setzt sich für die Belange der Seniorinnen und Senioren in Fellbach ein und unterstützt mit seinem Wissen und seinen Möglichkeiten. Dabei ist es dem Stadtseniorenrat wichtig, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen zu fördern und damit einen wichtigen Beitrag für einen gesellschaftlichen Konsens in Fellbach zu geben.
,,Digitale Teilhabe kennt kein Alter – unser Projekt bringt Generationen zusammen. Wenn Jugendliche Senioren die Welt des Smartphones erklären, entsteht weit mehr als nur technisches Wissen: Es ist ein Austausch von Erfahrungen und ein Miteinander, das gegenseitiges Verständnis fördert“, so Sara Schmalzried und Maya Tillett, die vom Verein JugendGoesZukunft das Projekt begleiten.
Im Treffpunkt Mozartstraße, so die Leiterin Ursula Bolle, begegnen wir Seniorinnen und Senioren, die neugierig und aufgeschlossen gegenüber digitalen Medien sind. Angesichts möglicher Risiken und Probleme sind sie aber teilweise sehr zurückhaltend in der Nutzung. Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen hilft dabei, Ängste abzubauen und durch einen selbstbestimmten Umgang mit dem Smartphone von den vielen Anwendungsmöglichkeiten zu profitieren – und von der Begegnung zwischen den Generationen profitieren beide Seiten.
Die Veranstaltung findet im Treffpunkt Mozartstraße statt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 585676-60 erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Mai 16 2026

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Ort

Treffpunkt Mozartstraße
Treffpunkt Mozartstraße, Mozartstraße 16, 70734 Fellbach
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner