Infos für Senioren über Wärmepumpen

Wo: Treffpunkt Mozartstraße, Mozartstraße 16
Wann: Donnerstag, 26. Februar 2026 – 17:30–19 Uhr
Wegen begrenzter Platzzahl bitte Anmeldung unter 0711-585676-60

Der Stadtseniorenrat lädt in Kooperation mit dem Treffpunkt Mozartstraße (TPM) zu dem kostenlosen Vortrag „Brauchen Senioren Wärmepumpen?“ am Donnerstag, den 26. Februar, ein. Energieberater Stefan Layer von der Energieagentur Rems-Murr wird referieren, Beginn ist um 17.30 Uhr.

Wärmepumpen gelten als zentrale Technologie für klimafreundliches Heizen. Dennoch gibt es viele offene Fragen, gerade auch bei Seniorinnen und Senioren. Der Energieexperte Stefan Layer greift diese in seinem Vortrag auf und gibt praxisnahe Informationen zum Einbau. Neben einer kurzen Erläuterung der Funktion einer Wärmepumpe wird auf den Bedarf eingegangen. Auch werden die Voraussetzungen für den Einbau angesprochen, denn nicht immer ist es notwendig, massiv zu isolieren. Oftmals reichen z.B. eine verbesserte Wärmedämmung der Fenster, wenn nicht sowieso bereits  ein guter Standard (Isolierverglasung, 2- oder 3-fach Verglasung) oder  Heizkörper mit einer größeren Wärmeabstrahlung vorliegen. Ebenso wird die Frage beantwortet, ob wirklich eine funktionsfähige Öl- oder Gasheizung ausgetauscht werden muss.

Weitere Schwerpunkte werden die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe und die Zuschüsse  sein. Dank der staatlichen Förderung können derzeit noch bis zu 70 Prozent der Kosten übernommen werden. Wie lange diese  Unterstützung bleibt, ist allerdings offen. Im Anschluss werden noch Fragen beantwortet.

Die Veranstaltung in der Mozartstraße 16  endet gegen 19 Uhr. Wegen der begrenzten Platzzahl bitten die Veranstalter um  telefonische Anmeldung unter 0711-585676-60.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner