Dokumentarfilm am 29. März 2025, 15 Uhr: Menschen chinesischer Herkunft in Deutschland – eine Visualisierung der Unsichtbaren und der Stillen
Menschen mit chinesischer Herkunft sind in Deutschland eine Menschengruppe, über die heutzutage viel diskutiert wird, jedoch die oft im Schatten bleibt.
Dieser Dokumentarfilm wird mit einem Perspektivenwechsel von objektiv zu subjektiv dieser oft unsichtbaren Gruppe mit Gesichtern visualisiert, ihre Stimmen hörbar gemacht und ihre epochenübergreifenden, facettenreichen Geschichten erzählt.
Die Darstellung ihrer Lebenswege beleuchtet die Erfahrungen von Menschen chinesischer Herkunft, die vor dem Hintergrund unterschiedlicher historischer Epochen nach Deutschland kamen. Der Fokus liegt darauf, wie sie unter den jeweiligen sozialen Bedingungen mit ihren kulturellen Eigenheiten umgehen, sich in die lokale Gesellschaft integrieren und über die Realität herum sowie über die fließende Zwischenbeziehung zwischen den verschiedenen Identitäten reflektieren.
Dieser Doku-Film wurde durch die Behörde für Kultur und Medien von Hamburg gefördert und im Mai 2024 auf dem Kulturfest im Hamburger Historischen Museum öffentlich uraufgeführt. Nach einer Reihe von inspirierenden Resonanzen freuen wir uns auf weitere Diskussionen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung im Treffpunkt Mozartstraße unter Tel. (0711) 58 56 76 60 oder per E-Mail an mozartstrasse@forum-fellbach.de erforderlich.
Ort der Veranstaltung:
Treffpunkt Mozartstraße
Mozartstraße 16
70734 Fellbach
Veranstalter: Chinesische Gemeinde in Deutschland (CGiD) e.V.
Rödingsmarkt 20
20459 Hamburg
info@cgid-ev.de